Bernd Gloßner – Meisterhafte Kunst mit der Motorsäge

Bernd Gloßner fertigt Objekte, Skulpturen und Alltagsgegenstände aus Holz. Der ehemalige Landwirt und Waldbesitzer ist als Autodidakt erst spät zu seinen „Flausen“ gekommen. Hatte er zu Beginn noch in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen müssen, konzentrierte er sich jedoch bald nur noch auf seinen Wald und das Holz. Er hatte schon immer das Bedürfnis, etwas künstlerisch zu gestalten, doch konnte er sich erst in der Mitte des Lebens ganz darauf einlassen.

„Ich habe den ganzen alten Ballast abgeworfen und mich auf das Wesentliche besonnen: einfach zu leben. Und so wollte ich, dass meine Arbeit Leben ausstrahlt. In seiner schönen, fehlerhaften Unvollkommenheit. Für mich zählt zu leben, in dem, was wir fähig sind zu tun, und nicht in dem, was wir besitzen.“

Seine Kunst in den Skulpturen zeigt daher, inspiriert von Clemens Heinl, das Leben in seiner ganzen kantigen Unvollkommenheit. „Ungehobelt“ kommen seine Köpfe und Figuren daher. Wie im richtigen Leben. Und sie scheinen tatsächlich zu leben und mit trockenem Humor die Unbillen des Lebens zu kommentieren. Bernd Gloßner weiß am Anfang seiner Arbeit nicht, was das Ergebnis sein wird. Er macht keine Skizzen, malt keine Proportionen auf das Holz, sondern orientiert sich an der natürlichen Form des Baumes und seiner Besonderheiten. So kommt es, dass Figuren oft unproportioniert scheinen. Das macht sie nach Meinung Bernd Gloßners aber erst interessant.

dicker mann holzskulptur

Kontakt

Bernd Gloßner
Hundsdorf 6
91796 Ettenstatt
Tel: 09148-908371
bernd.glossner@freenet.de

https://www.holzliebhaberei.de

Besuche nach Vereinbarung

Hier ein Überblick seiner Ausstellungen:

2019      Kunsttage, Weißenburg

2019      Kunst am Hof, Hundsdorf-Ettenstatt

2019      n’AcKT, Galerie Pappenheim 

2018      Schlossweihnacht, Treuchtlingen

2018      Kunst am Kamin, Kulturhof Aberzhausen

2018      Kunst am Hof, Hundsdorf-Ettenstatt

2017      Altes Forsthaus, Treuchtlingen

2017      Dauerausstellung, Galerie van der Gang, Pappenheim

2017      Kunsttage, Weißenburg

2017      Eröffnungsausstellung, Hundsdorf

2016      Kunsttage, Weißenburg

2016      Seeenlandmarkt, Absberg

2016      Dauerausstellung Wohnwiese Jette Schlund, Ellingen

2016      Klostermarkt, Heidenheim

2016      Weinachtsmarkt, Treuchtlingen

2015      Schmiedetreffen, Sperberslohe

2015      Seeenlandmarkt, Absberg  

2015      Weihnachtsmarkt, Treuchtlingen

2014      Alte Ziegelei Kunsthandwerkermarkt, Weißenburg

 

Der Hof von Bernd Gloßner in Hundsdorf

hof bernd glossner

Gartenbänke, Schneidebretter und kleinere Objekte aus Holz

Plakat Lebenswege end
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen