Bildhauer, Künstler und Philosoph:

Der Eichstätter Bildhauer und Steinmetz Rupert Fieger

Der Künstler und Bildhauer Rupert Fieger hat seine Werkstatt direkt am Altmühltalpanoramaweg in Eichstätt. Man kann quasi bei ihm vorbeiwandern – oder ihn besuchen.

Für Rupert Fieger ist die Kunst der Bildhauerei eine Ausdrucksweise von Lebenswerken, Philosophie oder sakraler Meditation.

Er bearbeitet nicht nur Steine, sondern haucht ihnen quasi Leben ein, das in Grabmälern, sakralen und profanen Objekten von den Menschen oder deren Bezug zu einer größeren Macht erzählt.

Er verwendet dabei zum größten Teil den heimischen Jurastein, aber auch andere Steinsorten wie Muschelkalk.

Bei der Erstellung von Grabmalen spricht er dabei sehr genau mit den jeweiligen Kunden ab, was diese mit dem Grabmal z.B. über die Persönlichkeit des Verstorbenen sagen wollen.

Dazu erzählt er eine Anekdote: Es war einmal eine Familie mit einem kleinen Kind bei ihm, um für die Großmutter einen Grabstein fertigen zu lassen. Dieser hatte nach langen Gesprächen oben eine Aussparung, die mit gelben Glas gefüllt wurde. Immer wenn die Sonne hinter dem Grabstein stand, warf dieser so ein warmes Licht auf den Betrachter. Jahre später besuchte eben jenes Kind mit der Schule Herrn Fieger in seiner Steinmetzwerkstatt und erinnerte sich, dass er derjenige war, der den schönen Grabstein für die Großmutter erstellt hatte.

Andere Kunstwerke sind zum Beispiel die Skulpturen auf dem Weg zum Kalvarienberg von Burg Hirschberg oder die Sonnenuhr in Weißenburg, am ehemaligen Sportplatz in der Jahnstraße. Es sind aber auch zahlreiche Altäre oder Taufbecken von Herrn Fieger in der Gegend zu finden.

 

Bilder: Rupert Fieger

 

 

Biographie

geboren am 28. April 1962 in Monheim
verheiratet, vier Kinder

Abitur am Gabrieli Gymnasium Eichstätt

1982- 1985
Praktikum und Lehre bei Dipl. Bildhauer Franz Maurer in Inching

1986 – 1987
Arbeitsaufenthalt als Geselle in Ellwangen / Jagst bei Fa. Mangold. Ausführung umfangreicher plastischer Arbeiten an der spätgotischen Pfarrkirche St. Gangolf in Röttingen-, St. Georgs-Brunnen in Bühlertann; Restauration St.Jakobus in Hohenberg; individuelle Grabmale; Ausführung von Altären.

1987 – 1989
Arbeitsaufenthalt in Manassas / Virginia USA, Fa. Wood & Stone.
Ausführung monumentaler Plastiken für die US Naval Academy in Annapolis / Maryland. Arbeiten für die Smithonian Institution, Dumbarton Oaks. Georgetown University in Washington DC. Arbeiten in West-Palm Beach FA und Philadelphia PA Architekturbezogene Plastiken für Saks Fifth Avenue und New York Public Library 42th Str. New York NY. Mitglied der Washington Sculptor-Group.

1989-1990
Besuch der Meisterschule für Steinmetz-und Steinbildhauer in Kaiserslautern

1991 Übernahme des Steinmetzbetriebs M.Leurpendeur.
Selbständig als Steinmetzmeister und Bildhauer in Eichstätt

seit 1995 1.Vorsitzender des Künstlerrings Eichstätt
Gründungsmitglied des Lions Clubs Eichstätt
2009-2017 Lehrkraft für Kunst am Gabrieli Gymnasium

5042761 rupert fieger
5217638 cimg0009
5231662 willi 1
5042763 rupert fieger logo

Logo

Das Firmenlogo ist an die Konstruktion eines gotischen Maßwerks angelehnt. Eine sog. Fischblase und ein gleichseitiges Dreieck ist umschrieben von einem Kreis. Dies symbolisiert die Einheit von Statik und Dynamik, von Tradition und Innovation, von Materie und Geist, Körper und Seele.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen