Er war Lyriker, Kabarettist und Maler – klar, Joachim Ringelnatz kennt man heute noch. Viele erinnern sich an seinen Kuttel Daddeldu oder an Aussprüche wie „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.“ Doch was macht die Faszination „Ringelnatz“ aus? Diese Zeitlosigkeit der Werke, in der Art sie nur wenige Künstler erschaffen können? Auf Spurensuche geht die Gunzenhäuser Kulturmacherei am Dienstag, 19. April 2022, um 19.30 Uhr im Haus des Gastes. Dann interpretieren die beiden Ringelnatz-Experten Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt ihre Lieblingsringelnatze.

Joachim Ringelnatz hat während der Zeit des Expressionismus´ seine Liebe zur Kultur entdeckt. In einer Zeit also, in der Freud und Nietzsche den Mainstream eroberten, und viele Literaten Depressionen, Langeweile und Kriegslust verarbeitet haben. Ob Heym, Trakl oder Benn – die sprachlichen Bilder waren oft verstörend und wenig lebensbejahend. Dann kam Ringelnatz, der Spaßvogel, der in dieser dunklen Zeit künstlerische Lichtblicke setzte. Seine Werke bringen zum Lachen und Lachen heilt bekanntlich die Seele. Ringelnatzpreisträger Achim Amme ist Autor und Schauspieler. Gemeinsam mit Ulrich Kodjo Wendt, der durch seine Filmarbeit mit Regisseur Fatih Akin bekannt wurde, geht er auf Entdeckungsreise. Lassen Sie sich diesen kulturellen Leckerbissen nicht entgehen!

Der Kartenvorverkauf für „Ringelnatz – Ein Abend mit Achim Amme & Ulrich Kodjo Wendt“ läuft bereits und Tickets können über die Tourist Information der Stadt Gunzenhausen und in der Buchhandlung Fischer bezogen werden. Der Eintritt zum Abend im Markgrafensaal im Haus des Gastes kostet 10 Euro. Für Mitglieder der Kulturmacherei Gunzenhausen ist der Eintritt frei.

Die Kulturmacherei freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Und mit dem Kauf einer Eintrittskarte tun Sie noch etwas Gutes! Denn: Der gesamte Erlös wird an die Flüchtlingshilfe Wald e.V. gespendet.