Eine Einstimmung zur Gunzenhäuser Kirchweih vom 10. bis 18.09.2022

 „Kirchweih“, allein dieses Wort weckt schon Kindheitserinnerungen in mir. Schon rieche ich gebrannte Mandeln und spüre die pappige Zuckerwatte an meiner Nase. Wenn ich die Augen schließe, entdecke ich den alten Eisbären, der in den 60er Jahren am Eingang zum Kirchweihplatz stand und bei dem ich mir nicht sicher war, ob er echt ist. Oder der Flohzirkus, so etwas gab es noch zu dieser Zeit, hier überkommt mich leider ein starker Juckreiz.

Und die Fahrgeschäfte, Geld hatte man wenig, die Markenhefte vom Gubi und Ganzer wurden gesammelt, geklebt und für 1,50 DM eingelöst, damit fühlte man sich als Kind richtig reich, aber schnell war das Geld ausgegeben für Kettenkarussel und Geisterbahn. Die Kerwa dauerte  damals  eine Woche und ich blickte sehnsüchtig auf die Kinder, die noch fahren durften oder Onkel und Tante hatten, die noch etwas „Kerwageld“ sponserten. Höhepunkt war dann mit Oma und Opa der Besuch des Feuerwerks am Mittwoch und am letzten Sonntag der große Markt.
Die Erinnerung bleibt und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. 

Lassen Sie sich von der privaten Stadtführung Gunzenhausen auf die Kirchweih einstimmen mit der Führung „Auf der Suche nach der Schäufelesgasse“ und anschließendem „saure Zipfel“essen in der Adebar. Termin:  Montag, 05. September 18. Uhr / nur mit Voranmeldung, Handy +160 987 13 530, Kosten 16 € inkl.“Saure Zipfel“ Teilnehmerzahl begrenzt.