Pfingstführungen im Jura-Museum Eichstätt

Samstag, 7.6. – Montag, 9.6.25, jeweils um 13.30 Uhr & 14.30 Uhr

kostenlose Museumsführung „Zeitreise ins Jura-Meer“ (zzgl. Eintrittskarte). Treffpunkt ist am Eingang vor dem Jura-Museum Eichstätt, www.jura-museum.de

Öffnungszeiten:
April-September: Di-So: 9-18 Uhr 

Tipp: Willibaldsburg mit Bastionsgarten nach dem berühmten Kupferstich „Hortus Eystettensis“, schöner Biergarten und Museumshop, Jura-Museum und Ur- und Frühzeitliches Museum, Wanderwege: „Fossilienweg“ und „Fraunberg“ mit herrlicher Aussicht auf das Altmühltal. Fossiliensteinbruch Blumenberg (www.fossiliensteinbruch-blumenberg.de).

Sonderausstellung „Mikrometeoriten: Staub aus dem All – Überall“ bis zum 5. Oktober 2025 im Jura-Museum zu sehen.

 

Das größte Riff Bayerns – ein Publikumsliebling

Seit Februar 2022 ist das größte lebende Riff Bayerns wieder zu besichtigen. Es vermittelt einen guten Eindruck davon, wie es wohl vor 150 Millionen Jahr ausgesehen hat im tropischen Urzeitmeer. Die Fischsaurier und sonstiges damals lebendes Getier muss man sich dazu denken, aber auch so ist das Aquarium einfach nur schön anzusehen mit seinen bunten Fischen und so eindeutig der Publikumsliebling.