Das KunstMuseum Donau-Ries ist ein ganz besonderer Ort. Nicht nur wegen der interessanten Kunstwerke, die man hier bestaunen kann, sondern auch, weil es ein Ort für Begegnungen mit Kunst, Literatur und Musik ist.

Das KunstMuseum wurde im Jahr 2002 durch Annette Steinacker-Holst gegründet. Auf 4000 Quadratmetern werden Kunstwerke von der Gründerin, Ernst Steinacker sowie der Künstlergruppe KuMoDoRi gezeigt. Doch  Wechselausstellungen bieten auch neuen und jungen Künstlern die Gelegenheit zur Ausstellung.

Der Verein „Freunde des KunstMuseums e.V.“ bietet jedes Jahr ein vielfältiges Programm an. So werden die Rieser Kulturtage mitgestaltet, es gibt Führungen und Workshop mit Schulklassen, Kinderkulturcamps oder Kulturfahrten.

Programm Highlights 2025 I

5. Januar 2025 3-Klang Ensemble in Bad Endorf „Wann ist die Stunde der Engel“

16. Mai 2025 Offenes Atelier Klang Workshop

18. Mai Internationaler Museumstag Führung mit Klangreise mit der Gruppe „CaterEcho“ und Vorstellung der neuen Werke in der „Seele-Ausstellung“

29. Mai Kulturfahrt

1. Juni Regionale Autoren und Autorinnen erleben zum Thema „Vielfalt des Lebens“

20. und 22. Juni Klang Konzert mit Yvonne und Frits aus Holland

6. Juni Offenes Atelier Tuschemalerei mit a. Wolkersdorfer und s/W Labor mit Dorothee von Mirbach-Kirchhoff

 

Die Künstlergruppe KuMuDoRi stellte 2002 in der Schranne in Weißenburg aus (Siehe Video oben).

hund skulptur
kuh mona lisa
IMG 4167
figurengruppe
skulptur de la jara
skulptur saehmaschine

Das KunstMuseum gibt sich jedes Jahr ein Thema vor. 24/25 war das Thema „Seele“. Im nächsten Zyklus wird das Thema „Metamorphosen“ sein.

IMG 4160

Im Museum gibt es auch Musikfestivals, die Inklusion  und Migration mit einbeziehen.

Das Museum beherbergt eine Vielzahl von Musikinstrumenten, die neue Klangerlebnisse versprechen. Auch die Führungen durch das Museum werden durch Klänge begleitet.

Das KunstMuseums-Ensemble 3-Klang Musik/Lyrik/Licht bringt Kunst, Musik und Lyrik an besondere Orte. Mit Kunst / Lichtinstallationen werden z.B. Kirchenchöre ausgeleuchtet und es ist ein besonderer Genuss, dieses mit Musik und Lyrik zu untermalen.

Programm Highlights 2025 II

26.-28. Juni Künstlersymposium KuMuDoRi zum Thema „Metamorphosen“ mit Vortrag am Freitag Abend von Christian Schloyer

5. Juli Heidenheimner Lichternacht

18. Juli Offenes Atelier

4.-6. August Kinderkulturcamp zum Thema „Geheimnisse“

22.-25. August Sommerakademie in Zusammenarbeit mit der Akademie für west-östlichen Dialog e.V. zum Thema „Leben:Tod-Transformation“

11. Oktober Finissage Seele-Ausstellung mit CraterEcho, Haikus und Gesang

26. Oktober Kunsthistorischer Vortrag „Künstlergärten-Gartenkunst“ von Barbara Wolf

 

Kontakt:

KunstMuseum Donau-Ries
Ernst-Steinacker-Straße 1 (neben Druckerei Appl)
86650 Wemding


Verein der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries in Wemding e.V.

1. Vorsitzende: Annette Steinacker-Holst
2. Vorsitzende: Gisela Pösges
Schriftführung: Barbara Wolf
Kassier: Franz Miller
Beisitzer: Conny Pfau
Beirat für Kunst, Pädagogik, Inklusion, Migration, Jugendarbeit und Restauration

Bei Interesse zur Vorbesichtigung und Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an:

 

Annette Steinacker-Holst
Tel.: 0 90 92 – 9 10 04 84
Handy: 0160 – 46 86 434

Öffnungszeiten:
Sonntag 14:30 – 16:30 Uhr
Eintritt: € 4,-  Führung: € 4,-