Margarete Mandl – Gartenkeramik

Margarete Mandl lebt seit vielen Jahren im beschaulichen Schmalwiesen. Nach einem Studium an der Kunstakademie in Nürnberg war sie als Kunsterzieherin tätig. Viele Weißenburger*innen kennen sie noch als sympathische und stets gut gelaunte  Kunstlehrerin am Werner-von-Siemens-Gymnasium. Ihre Stunden waren nicht nur für mich die reinste Erholung im Schulalltag. Malen, zeichnen und töpfern waren einfach viel schöner als Mathe! Bei vielen hat sie auch ein lebenslanges Interesse an Kunst geweckt.

Die Kunst hat sie nie losgelassen. Mit fünfzig Jahren hat sie sich wieder verstärkt dem Töpfern zugewandt. Florale und biblische Motive sind ihr Thema ebenso wie zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte in Form einer Gaia, die sich an einer Erdkugel festklammert oder sie auch beschützt.
Es tummeln sich allerlei wundersame Wesen in ihrem Garten. So sitzt eine eher kugelförmige Familie am Teich, weibliche Figuren lächeln ins Grüne. 

Frosthart und umweltfreundlich

Die Gartenkeramik wird bei 1200 Grad gebrannt, dadurch wird der Ton der Stelen und Figuren so stark gesintert, dass er absolut frosthart ist. Gebrannt wird übrigens nur bei Sonnenschein, denn da liefert die Photovoltaikanlage den Strom.

 

336D06D0 47ED 4D03 ADE0 19EFD07927C9

Kontakt

Margarete Mandl

Schmalwiesen 28

91781 Weißenburg

Tel. 09141 3265

eMail: mandl-bill@web.de

Instagram: Margarete Mandl

 

Ausstellungen

1998      Chaos & Composition, Gotisches Rathaus , Weißenburg

1999      Körper und Gestus, Kultur im Neuen Rathaus, Gemeinschaftsausstellung

2000      Dynamik & Farbe, Atelier Jomani

2002      arte ricca, Adcom-Center  Nürnberg

2004      Mnemosyne, Musikschule Weißenburg

2009      Eröffnung der KunstSchranne Weißenburg, Gemeinschaftsausstellung, Führung durch die Ausstellung

2012      675 Jahre Gymnasium Weißenburg

Ehemalige Schüler stellen aus, KunstSchranne Weißenburg

2018      Kunst und Gartenlust, Skulpturengarten in Schmalwiesen