Besichtigung - Jurastadel in Tauberfeld - Junges und modernes Wohnen in alter Hülle


2. Oktober 2022

Der Jurahausverein e.V. lädt ein: Junges und modernes Wohnen in alter Hülle

Der ortsbildprägende und etwa 120 Jahre alte Jurastadel mit unverputztem Sichtmauerwerk mitten in Tauberfeld ist in den letzten Jahrzehnten schon mehrmals umgebaut worden. In der jüngeren Vergangenheit verlängerten die Eltern von Michael Schlamp den quer angebauten Kuhstall in den Stadel hinein. Nach Aufgabe der Viehhaltung und Abbruch des Kuhstalls wurde das Gebäude 2005 außen renoviert und erhielt einen neuen Dachstuhl. Seit letztem Jahr nun wird der Bereich der ehemaligen Kuhstallerweiterung zu einer modernen, etwa 170 m² großen Wohnung ausgebaut, wobei der einstige Futtertisch als erhöhter Eingangsbereich wieder dargestellt wird und auch die tragenden Eisensäulen, an denen das Fressgitter befestigt war, sichtbar bleiben. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz, trotzdem wird behutsam mit der noch vorhandenen alten Bausubstanz umgegangen und diese als Sichtmauerwerk auch innen gezeigt. Das Projekt ist ein nachhaltiges Beispiel für eine mutige Umnutzung und sinnvolle Nachverdichtung im Innerortsbereich.

Ort: Kirchplatz 1, 85114 Tauberfeld
Michael und Lisa Schlamp

Ganzer Kalender