C0248T01

Christoph Ottinger – Abstrakt-figurativer Expressionismus

Christoph Ottinger dürfte den Kunstinteressierten in Weißenburg gut bekannt sein. Seine ausdrucksstarken, expressiven Bilder, in denen der Künstler oft auf eine ihm eigene Art, prägende Lebensereignisse verarbeitet, stechen sofort ins Auge. Der freischaffende Künstler hat sein Atelier zusammen mit seinem Bruder Andreas über dem Irish Pub O`Keys in der Pflastergasse.

Der junge Künstler, der bereits international ausstellen konnte, gestaltet mit Bild (vorwiegend Köpfe), Farbe (vorwiegend sehr bunt) und Worten und Zeichen einen Stil des abstrakt-figuralen Expressionismus. Studiert hat er in Nürnberg bei Professor Ottmar Hörl, weihin bekannt für seine Dürerhasen. Ottingers Inspirationsquellen sind vorallem Pablo Picasso, der Italiener Amadeo Modigliani und Keith Haring.

Auf den ersten Blick scheinen seine Arbeiten immer um das gleiche Thema zu kreisen, doch ein zweiter Blick zeigt die oftmals sehr tiefsinnigen und voller Symbolik steckenden Inhalte seiner Bilder. 

Seine Zeichnungen und Bilder sind zum Teil auch im Nebenraum des O’Keys zu sehen und können dort auch gekauft werden.

Ausstellungen:

-2005    „Plattform K“ Silbermühle 

-2005    „Der Garten lebt“  Erlangen 

-2006    „Plattform K“ Silbermühle 

-2008    „Komplementär“ Plauen 

-2008    „Imaginary Geometries“ London 

-2008    „Paris Show“ Paris 

-2009    Kunst Schranne Weißenburg 

-2009    X-Power Gallery Tapei 

-2009    X-Power Gallery ART Zürich 

-2009    X-Power Gallery ART Ireland 

-2010    Kunst Schranne Weißenburg 

-2010   Galerie DUK Fürth 

-2010    „Festival Reba Si“ Chemnitz 

-2011    „Querschnitt“ Kunst Schranne Weißenburg 

-2012    „kalleidoskop 331“ Weißenburg 

-2013    1.Kunsttage Weißenburg 

-2014    2.Kunsttage Weißenburg 

-2015    3.Kunsttage Weißenburg 

-2016    4.Kunsttage Weißenburg 

-2017    Museum an der Stadtmühle Pappenheim 

-2017    5.Kunsttage Weißenburg 

-2019    6.Kunsttage Weißenburg 

-2019    1.Kunst Rallye WUG 

-2020    AEK Weißenburg 

-2020    Museum an der Stadtmühle Pappenheim 

-2020    2.Kunst Rallye WUG 

-2021    „Weinerei“ Nürnberg 

-2021    7. Kunsttage Weißenburg 

Kontakt

chrisart
Christoph Ottinger
Pflastergasse 16
91781 Weißenburg
E-Mail: chrisart@gmx.de

C0243T01
C0258T01
C0255T01
C0236T01