Altmühlfranken

Als Altmühlfranken wird die Landschaft entlang der Altmühl bezeichnet, die zu Mittelfranken gehört. Sie gehört zu den Landkreisen Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen. Zu Altmühlfranken gehört auch das Fränkische Seenland und der östliche Teil des Altmühltals. Der Begriff „Altmühlfranken“ wurde von dem Nürnberger Kunsthistoriker Ernst Eichhorn geprägt.

Altmühltal Classic Sprint 2021, 18.-20. Juni

Altmühltal Classic Sprint 2021, 18.-20. Juni

Der Altmühltal Classic Sprint 2021 – Die Traditionsveranstaltung mit tollen Oldtimern – Start ist in Nürnberg die Steintribüne, danach über Heilsbronn, Schwabach und Spalt Richtung Treuchtlingen. Das Altmühltal wird über Solnhofen, Tagmersheim und Weilheim nach Eichstätt durchquert. Von dort geht es nach einer Durchgangskontrolle über Titting, Nennslingen und Burgsalach Richtung Weißenburg.

mehr lesen
Gasthaus Rockenstube Emetzheim

Gasthaus Rockenstube Emetzheim

Die Rockenstube – Gasthaus mit bereits 50jähriger Tradition. Mit seiner traditionellen fränkischen Küche ist die Gastwirtschaft weithin bekannt und beliebt. Viele Gäste aus Weißenburg und Umgebung sind seit Jahren dort Stammgäste. Insbesondere die Schlachtschüssel, die es alle 14 Tage jeweils am Donnerstag gibt, zieht die Liebhaber der fränkischen Küche an.

mehr lesen

pinit fg en rect red 28