Erinnerungen – Beten um Frieden

Vor rund 75 Jahren kam ich in Weißenburg an. Wir hatten aus dem umkämpften Danzig fliehen müssen. Meine Mutter, meine 2 Geschwister und meine Nichten, die in Köln blieben. Mein Vater war an die Ostfront geschickt worden. Wir hatten fast alles zurücklassen müssen.
Auf der Wülzburg fanden wir schließlich nach langer Reise damals Zuflucht. Wie durch ein Wunder hatten wir alle, auch mein Vater, überlebt. Doch wir konnten nicht wieder nach Hause zurück und die Erinnerung an Verlust, Angst und Ohnmacht blieb.
Heute sind meine Gedanken und mein Herz bei den Menschen in der Ukraine. Mein Herz blutet. Wie zerbrechlich der so sicher geglaubte Frieden doch ist. Es scheint, als würde sich die Geschichte wiederholen.
Ich bete für die Menschen in der Ukraine, aber ich bete auch für den Frieden für alle von uns.

 

Jutta Auernhammer, Weißenburg am 28.02.2022

 

frieden