Was gibt es nicht alles für Vorurteile. Der Ire zum Beispiel gilt als feierwütig, vertrauensvoll und trinkfest. Zudem mag er Schafe, hasst Ampeln und die Farbe Grün ist sein Nationalheiligtum. Der Mittelfranke dagegen gilt als mürrisch, verschlossen und fremdelt, sobald er die Haustür hinter sich zumacht. Zum Lachen geht er in den Keller, sein Lieblingstier ist der Hund und Grün, naja, Greuther Fürth ist grün. Kommt nun ein Ire nach Mittelfranken, so kann das nicht gut gehen. Die Kulturen sind einfach nicht kompatibel und stoßen sich ab, würde wohl die Wissenschaft sagen. Der Ire Kevin Dardis kann davon ein Liedchen singen. Der eigentlich fröhliche Ire kam Anfang der 2000er-Jahre nach Nürnberg und… Dunkelheit, zumindest gefühlsmäßig. Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis er emotional in Franken ankam und mittlerweile will er gar nicht mehr weg. Dass die Menschen hier ein wenig eigenartig sind, das findet er großartig und kann mittlerweile viele lustige Geschichten über seine Begegnungen erzählen. Das möchte er auch auf der MS Altmühlsee tun, auf die der Zweckverband Altmühlsee und die Gunzenhäuser Kulturmacherei am Freitag, 4. November 2022, zum Irischen Abend einladen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Märchentage in Gunzenhausen statt.

 

Ganz ehrlich: Mittelfranken ist wunderschön, man muss nur genau hinschauen. Die Flora und Fauna ist abwechslungsreich, es gibt viele tolle Ecken zu entdecken. Dazu ist jeder Ort anders, es gibt geleckte Dörfer, urige Städte und Vieles dazwischen, was bis heute nicht weiß, was es am Ende sein will. Das beste Bier der Welt kommt ebenfalls aus Franken, und das Essen ist – völlig ohne Übertreibung – exzellent. Als Kevin Dardis nach Franken kam, wusste er das natürlich noch nicht. Er machte Musik und tourte als Quizmaster durch die Kneipen. Als er irgendwann einmal nach seinen Erfahrungen im Frankenland gefragt wurde, begann er seine Erlebnisse aufzuschreiben und merkte bald, wie witzig diese Eindrücke sind. Er fing an Lieder zu komponieren und sein Repertoire wuchs ständig. Mittlerweile beschreibt er sein Mittelfranken von A bis Z, bzw. von Ansbach bis Zirndorf. Dem Iren zuzuhören ist ein Heidenspaß, hält er einem doch den Spiegel vor und beschreibt augenzwinkernd, wie „der Franke“ auf Außenstehende wirkt.

 

Der Irische Abend an Bord der MS Altmühlsee findet am Freitag, 4. November 2022, um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist die Anlegestelle im Seezentrum Schlungenhof. Das Ticket kostet 14 Euro pro Person und kann beim Zweckverband Altmühlsee erworben werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen unter Tel. 09831/508 191 und per E-Mail an info@altmuehlsee.de für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Foto: © Julia Kolski