Kunst als Fenster zur Seele – Reinhard Zimmermann, Mörsach

Reinhard Zimmermann ist Künstler aus Leidenschaft. Malerei, christliche Kunst und früher auch Bronzen sind seine Themengebiete. So hat er nicht nur ganz profan den Hl. Florian auf das Feuerwehrhaus in Arberg gemalt, sondern auch kunstvoll Kirchen ausgestaltet.

Die christliche Kunst stellt einen besonderen Schwerpunkt seines Schaffens dar. Seine Bilder nennt er gleichsam “Fenster zur Seele”, nicht nur weil er sein Fenster zur Seele öffnet. Oftmals sind es  kreisrunde Bilder, die den Blick auf die ewige Stadt freigeben, intensive Farben die den Betrachter gleichsam in den Mittelpunkt des Bildes und damit in die “Ewigkeit” tragen.

Über 15 Kapellen und Kirchen hat er künstlerisch ausgestaltet in Deutschland und in Polen. Mit dabei die St. Jakobus Kirche in Ornbau, die er mit Glasbildern in ein besonderes Licht taucht.

Reinhard Zimmermann hat während der schwierigen Corona-Zeit auch einen Bild -Zyklus zur Matthäus Passion geschaffen, der, vor dem Hintergrund des aufflammenden Krieges in der Ukraine, trotz allen Entsetzens, auch Hoffnung transportiert

Der Künstler hat auch eine besondere musikalische Begabung. So war er eine Zeit lang sehr erfolgreich als Opernsänger tätig, bevor er sich auf seine “Stärke”, die Malerei, konzentrierte.

 

feuerwehrhaus in arberg st florian

St. Florian auf dem Turm der Feuerwehr Arberg

reinhard zimmermann 1

Reinhard Zimmermann, Künstler, lebt und arbeitet in Mörsach, Kunstatelier Zimmermann

 

IMG 7647
IMG 1155 scaled
IMG 7662