Im Gunzenhäuser Ortsteil Schlungenhof gibt es in diesem Jahr gleich mehrere gute Gründe um zu feiern. Nicht nur, dass Gunzenhausen seinen 1200sten begeht, auch der Schlungenhöfer Männergesangsverein jubelt, zählt er nun doch bereits 120 Lenzen. Aber damit nicht genug: Zusätzlich feiert der Obst- und Gartenbauverein 2023 großes Jubiläum. Zum Vierzigsten haben sich die fleißigen Gartenbauerinnen und Gartenbauer mit einer bunt gestalteten Tafel selbst beschenkt.

 

Auf der Tafel zu sehen sind kreative Gänsebilder, gemalt von kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern aus Schlungenhof. Die Bilder sind der passende Rahmen für einen kleinen textlichen Abriss, der über die besondere Beziehung des Ortsteils mit den Gänsen informiert. Bis heute werden die Schlungehöfer neckisch als „Gänsrupfer“ bezeichnet, auch wenn niemand mehr mit Sicherheit sagen kann, woher der Spitzname tatsächlich kommt. Wie Stadtarchivar Werner Mühlhäußer erfahren hat, waren Gänse schon vor Jahrhunderten fester Bestandteil des Schlungenhöfer Lebens. So gab es bereits im 17. Jahrhundert mit dem Gänse-Jakob einen weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Gänsehirten. Spätere Zuchtherden zählten bis zu 1500 Tiere. Bis heute ist die Verbindung zum Federvieh da und seit 2013 führt der Ortsteil sogar ein eigenes Logo, das Getreideähren und eine Gans zeigt.

 

Die neue Schlungenhöfer Gänsetafel wurde gemeinsam von Ella Reichardt vom Obst- und Gartenbauverein und Stadtarchivar Werner Mühlhäußer konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Die Kosten übernahm die Stadt Gunzenhausen. Die Tafel kann ganzjährig vor dem Spielplatz in der Brechhausstraße bewundert werden.

 

Der Schlungenhöfer Obst- und Gartenbauverein wurde am 16. März 1983 durch den damaligen Ortssprecher Erich Ortner ins Leben gerufen. Schon bei seiner Gründung konnten 36 Mitglieder geworben werden, aktuell hat sich die Zahl auf 72 verdoppelt. Seit Gründung wurden zahlreiche Pflanzaktionen zur Verschönerung des Ortsteils unternommen, u.a. die Hochzeitsallee, auf der Schlungenhöfer Ehepaare elf Linden gepflanzt haben. Nähere Informationen über und zum Verein gibt es im Internet unter www.ogv-schlungenhof.de.  

 

Foto: Stadt Gunzenhausen (BU: Kleine und große Künstler mit ihren Gemälden vor und neben der Schlungenhöfer Gänsetafel. Links im Bild steht der Dritte Bürgermeister von Gunzenhausen, Friedrich Kolb, daneben Ella Reichardt vom Obst- und Gartenbauverein. Ganz rechts freut sich Stadtarchivar Werner Mühlhäußer.)