Ausstellungseröffnung Clemens Heinl "Skulpturen"


19. Mai 2023

Das Interesse von Clemens Heinl gilt der Darstellung von Menschen. Als Material wird sehr oft Holz verwendet und mit der Kettensäge hergestellt. Durch die sägeraue Struktur der Figuren entsteht eine eigenwillige Kraft, die den Figuren ihren Charme gibt. Clemens Heinl wurde 1959 in Schwabach geboren. Nach einer Ausbildung zum Orthopädiemechaniker studierte er von 1986 bis 1992 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Ab 1991 war er Meisterschüler bei Prof. Wilhelm Uhlig. Seit 1992 ist er freischaffender Künstler. Seine ausdrucksstarken Kunstwerke erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach der Nürnberger Nachrichten, sowie der Stadt Kulmbach. Zahlreiche Ausstellungen waren nicht nur bundesweit zu sehen, sondern mehrfach in Belgien, in den Niederlanden, in Korea und in Krakau / Polen. In Antalya und Denizli / Türkei nahm Clemens Heinl an Symposien teil.

Freitag, 19. Mai 2023 um 18:30 Uhr bis 18. Juni 2023

Ausstellung - Clemens Heinl "Skulpturen"
Ausstellungseröffnung: Fr. 19. Mai 2023 um 18.30 Uhr
Ort: Museum Das Jurahaus, Eichstätt, Rot-Kreuz-Gasse 17

 

 

 

 

Ganzer Kalender