Lesung Uwe Ritzer: Zwischen Dürre und Flut - Deutschland vor dem Wassernotstand


2. Mai 2023

Deutschland trocknet aus: Der preisgekrönte Investigativ-Journalist Uwe Ritzer über den drohenden Wassermangel und die kommenden Verteilungskämpfe

Viele Weißenburger kennen Uwe Ritzer noch als Journalisten beim Weißenburger Tagblatt. Seit vielen Jahren ist er bei der Süddeutschen Zeitung und als Autor brisanter Artikel und Bücher bekannt geworden. Spätestens seit dem Buch über den Skandal um Gustl Mollath (Olaf Przybilla und Uwe Ritzer: Die Affäre Mollath, 2013) dürfte er bundesweit bekannt sein. Jetzt hat er sich dem Thema Wasser gewidmet, das uns nicht nur seit dem letzten Sommer beschäftigen sollte als europaweit Flüsse austrockneten und Wälder brannten. Auch der Verkauf von Altmühltaler an Aldi Nord dürfte etliche Menschen zum Nachdenken gebracht haben.

Der Klimawandel hat Deutschland erreicht: Rekordtemperaturen, sinkende Grundwasserspiegel, ausgetrocknete und versiegelte Böden, die den Regen nicht mehr aufnehmen können und so Flutkatastrophen erst möglich machen. Wasser wird auch bei uns zunehmend zum raren Gut, schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Doch noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage, die Verteilungskämpfe, die bereits jetzt hinter den Kulissen zwischen Unternehmen und Kommunen stattfinden und die jeden von uns schon bald so direkt betreffen werden wie heute jene um Gas und Strom. Uwe Ritzer, Wirtschafts- und Investigativjournalist der »Süddeutschen Zeitung«, schreibt einen packenden Bericht über ein Land im akuten Klimawandel und zeigt, was heute geschehen muss, damit unsere Wasserversorgung auch morgen noch gewährleistet werden kann. Ein längst überfälliger Weckruf an Politik und Verbraucher.
(Text Verlag penguinrandomhouse.de)

Städtischer Wildbadsaal
Wildbadstraße 11
91781 Weißenburg i. Bay.
Eintritt 12,00 €

Ganzer Kalender