Magische Fossilien - Fotoausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt


1. April 2023

Raum: Kuppelraum der Klosterkirche

Datum: 01.04.23 - 07.05.23

Seit jeher besitzen Fossilien für uns Menschen eine magische Anziehungskraft. Ihre versteinerten Überreste gewähren einen Blick in weit zurückliegende Zeiten und erlauben Rückschlüsse auf das damalige Klima, ihr Vorkommen und ihre Lebensweise.

Mit der Fotoausstellung „Magische Fossilien“ des Bayerischen Landesamtes für Umwelt soll auf die Schönheit und Faszination der versteinerten Natur hingewiesen werden. Es werden Fotografien von befremdlich wirkenden Lebewesen präsentiert, die früher in unserer bayerischen Heimat gelebt haben. Damals war unser heutiger Freistaat mal in der Tiefsee, in einer Wüste oder einer eisigen Tundra. Mit den Bildern, die alle aus dem Buch „Zu Stein geworden – 50 Fossilien und ihre Geschichten“ stammen, möchten wir die Erdgeschichte des Lebens näherbringen und das Interesse an Bayerns Urzeit wecken.

Präsentiert wird diese Ausstellung durch das Umweltzentrum des Naturpark Altmühltal sowie den 5 Geo-Museen im Naturpark:

  • Dinosaurier Museum Denkendorf
  • Jura-Museum Eichstätt
  • Museum Solnhofen - Bürgermeister-Müller-Museum
  • Museum Bergér Eichstätt-Blumenberg
  • Fossilien- und Steindruck-Museum Gunzenhausen

Fotos: © Bayerisches Landesamt für Umwelt, Erwin Geiß

Ganzer Kalender