Mann oder Frau muss kein Literaturwissenschaftler sein, um diese Veranstaltung toll zu finden: So sind die Gunzenhäuser Märchentage für Fans und Freunde außergewöhnlicher Geschichten längst zum Pflichttermin geworden. In den letzten Jahren wurde dieses urige Festival der Phantastik durch das wenig märchenhafte Coronavirus total ausgebremst und konnte nicht stattfinden. Nun sind die von der Kulturmacherei Gunzenhausen organisierten Märchentage zurück und feiern ein kleines, aber feines Comeback. 2022 finden die Tage im Zeitraum 25. Oktober bis 25. November statt.

Den Anfang machen die beiden aufstrebenden Autorinnen Melissa Hill und Anja Stapor, die am Dienstag, 25. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Lutheraus in der Hensoltstraße ihr neues Buch „Lupus Noctis“ vorstellen werden. Das Besondere: Die beiden Damen stammen aus der Altmühlstadt und kennen jeden Winkel. Das neue Abenteuer führt die Leserinnen und Leser ins unterirdische Hilfskrankenhaus, per se schon ein unheimlicher Ort. Wenn dort dann noch ein Unglück geschieht, ist der Grusel vorprogrammiert und Spannung garantiert. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Wolfgang Mäderer + Sax & More. Karten gibt´s über die Buchhandlung Fischer (Tel. 09831/2380).

Weiter geht´s am Donnerstag, 3. November 2022, auf dem Altmühlsee an Deck der MS Altmühlsee. Dort lädt Melena Renner zur Märchenschifffahrt bzw. Märchenstunde und entführt die Passagiere auf eine Reise in die Welt der Fabelwesen, Prinzessinnen und rosa Kaninchen. Melena Renner von der Buchhandlung am Färberturm ist ausgewiesene Märchenexpertin und freut sich insbesondere darauf, mit Kindern in die Geschichten einzutauchen. Die Fahrt beginnt um 14 Uhr an der Anlegestelle im Seezentrum Schlungenhof.

Wer mit diesem „harmlosen Kinderkram“ nichts anfangen kann, der kann am Abend des 2. Novembers um 19.30 Uhr im Gorilla Biscuit an der Gunzenhäuser Promenade erotischen Märchen lauschen. Eintritt ab 18, denn hier geht es auch schmutzig zu. Liebe und Eros bewegen die Menschen schon immer und daher hat Vorleser Wolfgang Eckerlein ein paar prickelnde „unter die Haut“-Geschichten ausgesucht. Musikalisch begleitet wird die Erwachsenen-Bildungsreise von Max & Axel.

Zwei Tage später, am 4. November 2022, befinden wir uns wieder an Deck der MS Altmühlsee. Der Ire Kevin Dardis erzählt dort von seinen Begegnungen mit uns Franken, also mit diesem besonderen Menschenschlag, der als mürrisch und unlustig gilt. Als er vor vielen Jahren nach Nürnberg kam, fühlte er sich tatsächlich, als öffnen sich die Tore zu einer anderen Welt. Rund ein Jahrzehnt hat er gebraucht, um Franken und seine Bewohnerinnen und Bewohner ins Herz zu schließen.
Nun will er nicht mehr weg, hat aber viel zu erzählen. Mit seinem Geschichtenprogramm „My Middlefranken von A – Z“ tourt er durch die Region. Nähere Informationen hierzu gibt’s auf der Seite des Zweckverbands Altmühlsee unter www.altmuehlsee.de.

Am Freitag, den 11. November 2022, hat Baron von Münchhausen höchstpersönlich seinen Besuch in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen zugesagt. Er erzählt seine lustigen Geschichten und damit man ihm auch wirklich glaubt, zeigt er die Original-Illustrationen des Berliner Bilderbuchkünstlers Aljoscha Blau. Im Anschluss gibt es unter der Anleitung des Lügenborns einen Kurs in Schwindelkunde, bei dem Eltern und Kinder viel Spaß haben werden. Der Spaß anlässlich einer Bilderausstellung zu Münchhausens Abenteuern beginnt um 17 Uhr.
Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahren und ihre märchenbegeisterten Eltern. Eintritt ist frei, eine kleine Spende erwünscht.

Am Abend des 11. Novembers, um 19.30 Uhr, liest in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen dann Helmut Haberkamm aus einen fränkischen Dexden mit Hoch- & Diefsinn vor. Helmut Haberkamm ist einer der bekanntesten fränkischen Schriftsteller. Der gebürtige Aischgründer aus Dachsbach hat seinem preisgekrönten Erstling „Frankn lichd nedd am Meer“ eine beeindruckende Reihe von Büchern und Theaterstücken vorgelegt. An diesem Herbstabend liest er Gedichte und Geschichten aus seinen Büchern. Veranstaltet wird die Lesung von der Gunzenhäuser Buchhandlung Fischer und der Stadt- und Schulbücherei. Karten zu je 8 Euro sind über die Veranstalter erhältlich.

Nach einer kürzeren Pause gehen die Märchentage am Freitag, 18. November 2022, weiter. Um 16 Uhr lädt Kerstin Zels im Gunzenhäuser G&B-Cafe zur Märchenreise für Kinder. Außergewöhnliche Geschichten über große Abenteuer warten. Die Vorleserin entführt in ferne Welten voller Gefahren und Nervenkitzel. Der Eintritt ist frei.

Um 19.30 Uhr geht es dann im Cafe Lebenskunst am Marktplatz weiter, in dem die Ten Strings zur musikalischen Märchenreise durch Europa einladen. Die beiden Musikerinnen Sunny Howard und Ingrid Westermeier sind ausgewiesene Spezialistinnen für Weltmusik. So führen die Töne nach Irland, Spanien oder Ungarn, die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet das Unvorhersehbare und viele Musikmomente mit dem berühmten Aha-Effekt. Der Eintritt zum Märchenkonzert kostet 10 Euro pro Person.

Den Abschluss der diesjährigen Gunzenhäuser Märchentage macht am Freitag, 25. November 2022, der Musiker Stefan Sell mit seinem Gitarrenprogramm „Mein Klang der Märchen – Die Brüder Grimm“ in Robert Walchs Veranda-Guitars in der Weißenburger Straße. Formvollendet erzählen seine Klangbilder die Geschichten der Gebrüder Grimm nach und befinden sich damit in Tradition einer mündlichen Weitergabe von Märchen. Die Eintrittskarte kostet pro Person 10 Euro.

Last but not least organisiert die Gunzenhäuser Kulturmacherei eine Märchentour durch die Gunzenhäuser Kindergärten. Michael Jacques Lieb wird während der Herbstferien auch die Kleinsten am Märchenfest teilhaben. Das Schöne: Die Kinder dürfen die Märchen selbst bestimmen und sich auch aktiv beteiligen. Ein Riesenspaß!

Nähere Informationen zur Kulturmacherei Gunzenhausen erhalten Sie auf der Internetseite www.diekulturmacherei.de.

 

Foto: “Stapor” von Steven Feurer