Römertage „Salve Abusina“

Zum 10. Mal lädt Bayerns größtes Römerfest vom 19.-21. August 2022 auf eine Zeitreise in die Welt vor 2.000 Jahren ein. Römische Legionäre und Germanen, Handwerker, Gladiatoren, Garköche und Musiker schlagen ihre Lager auf dem Gelände des Kastells auf und erwecken die Antike zu neuem Leben.

Mittlerweile sind die Römertage aus dem Veranstaltungskalender von Bad Gögging nicht mehr wegzudenken und ein etabliertes Veranstaltungshighlight mit großer Fangemeinde geworden. Die Geschichte des Römerfestes ist dabei eng mit der Umgestaltung des Geländes des ehemaligen Kohortenkastells in Eining verbunden: mit der Einweihung zu einem modernen Freilichtmuseum erwachte das Kastell 2011 aus seinem Dornröschenschlaf. Um das spannende Projekt weiter zu beleben, wurden noch im selben Jahr die Römertage aus der Taufe gehoben. Mit einem Theaterstück und der Ausstellung des originalgetreuen Nachbaus eines römischen Schiffs – der Rhenana Lusoria – setzten die Organisatoren schon im ersten Jahr Maßstäbe.

Datum: 19.08.22 – 21.08.22 Freitag: 16:00 bis 20:00 Uhr Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr Sonntag: 10:00 bis 19:00 Uhr