Der Falkengarten – schönster Biergarten in Gunzenhausen

Der “Falkengarten” in Gunzenhausen gilt zu Recht als einer der schönsten Biergärten in der Region. Schon allein seine Geschichte als Garten des markgräflichen Jagdschlosses macht ihn zu etwas Besonderem.

falkengarten buehne

Bühne im Falkengarten

1749 wurde das Jagdschloss durch Markgraf Carl Wilhelm Friedrich zu Brandenburg-Ansbach errichtet. 1982 erwarb die Stadt Gunzenhausen das Gebäude und den dazugehörigen Garten, seither befindet sich im ehemaligen Jagdschloss das Haus des Gastes.
Einen illustren Bewohner hatte das Jagdschloss bis ins Jahr 1974. Dort hatte Johannes Reichardt, ein Gunzenhäuser Heilpraktiker, Pflanzenkundler und “Goldmacher” sein Domizil. Bekannt war er auch für sein “Drachenblut”, ein hochprozentiger Kräuterlikor. Der Garten wurde von Reichardt und seinem Gehilfen Willi Stern zu einem kleinen Zoo verwandelt. Affen, Pferde und sogar ein Löwe von einem Zirkus wurden dort gehalten.

Mehr Johann Reichardt lesen Sie in unserem Artikel: Ein Alchemist in Gunzenhausen? – Der Goldmacher Johann Reichardt

Im Falkengarten mit seinem wunderbaren alten Baumbestand ist ein Biergarten mit knapp 1.000 Sitzplätzen und eine Bühne. Seit langem finden hier die traditionellen Sommerkonzerte der Stadt Gunzenhausen statt. Von der “Wormer Musikanten”, den “Störzelbachern”, verschiedenen Blaskapellen der Region und natürlich der Jugendkapelle Gunzenhausen gibt es jeden Mittwoch in den Sommermonaten Konzerte.

Auch die Gunzenhäuser kleinKUNSTbühne erfreut sich großer Beliebtheit. An fünf Sonntagen im Sommer wird ein Programm von Kabarett, Musik und Theater geboten.

Nächste Termine Konzerte 2023: 

Mi 19.07.    Apolonia

Mi 26.07.    Schützenkapelle Meinheim

Mi 02.08.    Holm & Co

Mi 09.08.    Blaskapelle Dittenheim

Mi 16.08.    The Sharks

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:00 Uhr und enden um 22:00 Uhr. Mit kühlen Getränken und leckerem Essen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Konzerte finden nur bei gutem Wetter statt und fallen bei schlechter Witterung ersatzlos aus. Die Entscheidung wird jeweils ab ca. 15:00 Uhr auf den Internetseiten www.gunzenhausen.de und www.gunzenhausen.info veröffentlicht.

Wolfgang Eckerlein, Leiter der Tourist-Information Gunzenhausen, stellt den Falkengarten vor.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Info

Sommerkonzerte: https://www.gunzenhausen.info/sommerkonzerte/

KleinKUNSTbühne: https://www.gunzenhausen.info/kleinkunstbuehne/

Während der Veranstaltungen gibt es einen Getränke und Speisenverkauf.

Haus des Gastes

Dr.-Martin-Luther Platz 4 91710 Gunzenhausen Tel.: 09831/508-345

Nächste Termine Kleinkusntbühne 2023:

Am 30. Juli 2023 startet die Reihe mit dem musikalisch-lebenslustigen Programm der Waliser Sängerin Lauren Francis in die neue Saison. Lauren Francis ist deutschlandweit auf den großen Freilichtbühnen unterwegs und spielt mit großer musikalischer Ausdruckskraft im Theater die Maria Callas. Nach Gunzenhausen kommt sie gemeinsam mit Pianist Franz Garlik als Duo VOICE PASSION und hat ihr „Celtic Whispers“-Programm im Gepäck. Hier treffen Welten aufeinander und melancholisch-keltische Lieder gipfeln in romantischen Melodien über Liebe, Heimat und Natur. 

Am 6. August 2023 gastiert Mister KKK im Falkengarten. Kabarettist Klaus Karl-Kraus „fasst´zam“ und zieht eine humorvolle Zwischenbilanz seines Lebens. Das Publikum nimmt er mit auf eine Reise des täglichen Unsinns. Gekonnt hält er uns den Spiegel vor und berichtet von allerlei Situationen, die wir so aus dem FF kennen, deren Pointen sich allerdings häufig erst auf dem zweiten Blick entfalten. 

Vorhang auf für ORCHESTRA MONDO fordern wir am 13. August 2023, denn dann tritt eine ganz besondere Musikercombo unter den schattenspendenden Bäumen im Falkengarten auf. Das sympathische Quartett bringt eine Mischung aus Tango und Gypsy auf die Bühne, spielt bekannte Filmmelodien, entführt aber auch in die Weiten des Balkans.

Ein Fest für Wortakrobaten erwartet das Publikum am 27. August 2023, denn dann kommt Kult-Poetry Slammer Michl Jakob nach Gunzenhausen. Versprochen werden Dichtkunst der Extraklasse und stimmungsvolle Reime der Extraklasse. Daneben dürfen sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf ausgefallene Performances der Michel Jakob-Mitstreiterinnen und -Mitstreiter freuen. Und das ist der Grund, warum der Slam den Zusatz “DELUXE” hat: Es kommen drei Landesmeister und sogar die amtierenden deutschsprachigen Poetry Slam Meister!

Den Abschluss der diesjährigen kleinKUNSTbühne macht am 03. September 2023 kein geringerer als Kabarettist Django Asül. Mit „Offenem Visier“ berichtet er witzig und gekonnt von seinen Plänen zur Rettung der EU, prüft ob Klimawandel Fluch oder Segen ist und geht mit der Digitalisierung hart ins Gericht. Sein Programm ist für alle ein Gewinn, die raus aus der Blase und rein in den Weitwinkel wollen.