rundblick hohentruedingen

Herrlicher Rundblick – Richtung Hesselberg

Der Hohentrüdinger Kirchturm

Auf einem Berghügel am westlichen Abhang des Hahnenkamms erhebt sich seit etwa Mitte des 12. Jahrhunderts der Bergfried von Hohentrüdingen. Er gehörte zur Burg, die Friedrich von Truhedingen wegen kriegerischer Zeiten erbaute. Diese Burg war eine der größten mittelalterlichen Burganlagen in der Region um Gunzenhausen. Heute ist nur noch der Bergfried mit seinen wuchtigen Quadern erhalten. Die jetzige Kirche wurde in den Jahren 1818/19 erbaut.

Minnesänger zu Besuch
Wolfram von Eschenbach war wohl einst beim Grafen zu Truhendingen zu Gast und lobte….die “Truhendinger Pfanne” mit ihren guten Krapfen. Schon damals war die fränkische Küche wohl sehr schmackhaft!

Besonderes Erlebnis mit Weitblick

Der Turm ist frei zugänglich und bietet einen phnatastischen Rundblick ins Ries, auf das Tal der Wörnitz und den Hesselberg. Etwas ganz Besonderes ist es, wenn man im Treppenhaus  auf der steilen Holzstiege des Turms ist und das Glockenläuten beginnt. Der Turm und der eigene Körper geraten in Schwingungen.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen
pin

Bergfried mit Kirchtum

im inneren des turms aufstieg

Das geht’s rauf – das Treppenhaus im Kirchturm

kirche hohentruedingen

Die Kirche in Hohentrüdingen

blick ueber hohentruedingen zum hahnenkamm

Blick zum Hanhenkamm

dicke mauern

Dicke Mauerquader im Innerne des Bergfrieds