Kunst im Pocket Format – der Artomat der Galerie Bildfläche

Hubert Klotzeck, Fotograf und Galerist der Bildfläche aus Eichstätt hatte eine ganz besondere Idee. Er bestückte einen umfunktionierten Zigarettenautomaten mit kleinen Bildern, Erzählungen, Fotos,… kurz Kunstwerken verschiedenster Künstler.

Der „Artomat“ präsentiert seit März 2021 Kunst niedrigschwellig und zu einem überschaubaren Preis gleich neben der Eingangstür der Galerie Bildfläche. Mit viel Aufwand, Professionalität und Kreativität entwickeln Künstler der Regionen von Ingolstadt bis Eichstätt extra kleine Kunstwerke, die für fünf Euro „gezogen“ werden können. Über 1.000 Kunstwerke wurden so bereits verkauft. Den großen Erfolg erklärt sich Hubert Klotzeck mit dem Interesse von Sammlern, Unterstützungswilligen für Künstler in schwierigen Corona-Zeiten und einfach Schenkenden, die noch kurz ein kleines, aber besonderes Geschenk suchen.

Bislang haben etwa 40-50 Künstler an dem Projekt teilgenommen. Im Mai 2021 wurde der Artomat sogar zum „Inkludomat“, bestückt mit Werken von Menschen mit Behinderung.

Die Galerie Bildfläche zeigt „außerdem“ zeitgenössische Fotokunst. Sie versammelt aber auch bildende Künstler und Kreative in der Region. So bietet die Galerie Bildfläche auch Workshops, Fotoexkursionen und Kreativtreffen an.

Beruflich arbeitet Hubert Klotzeck als Dokumentar-Fotograf, setzt Kunstwerke gekonnt in Szene und liebt es Wolkenformationen abzulichten.

 

Vita Hubert P. Klotzeck

Arbeitsschwerpunkte als Fotograf: Architektur, Porträt und Tanz, Landschaft, Dokumentation und Reportage; geboren 1966 in Ingolstadt; seit 1997 Fotograf; erste Einzelausstellung 1999; bis heute ca. 30 Einzelausstellungen; Januar 2011 Eröffnung der bildfläche mit den Bereichen Galerie, Fotografie und Fine-Art-Printing; 1. Vorsitzender im Kunstverein Ingolstadt; Mitglied im BBK Oberbayern Nord & Ingolstadt; 2013 Kulturpreis der Stadt Eichstätt; 2014 Kulturpreis des Musik- und Theatervereins Eichstätt; 2018 Mitglied der Kunstpreiskommission der Stadt Ingolstadt; 2019 Mitglied der Kunstpreisjury Landesgartenschau 2020; seit Juli 2014 hauptberuflich Fotograf, Galerist und Fine-Art-Printer

bildfläche | GALERIE | PHOTOGRAPHIE | FINE-ART
Bahnhofplatz 20
D-85072 Eichstätt
Phone 0151.25350296
info@galeriebildflaeche.de

artomat eichstaett
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen
Kameras Klotzeck