Entdecken lohnt sich. Immer.
Graffiti wird Skulptur: ERAS zeigt „ReliGRAFF“ in Ansbach

Graffiti wird Skulptur: ERAS zeigt „ReliGRAFF“ in Ansbach

RELIGRAFF – Graffiti im Raum

Mit der Ausstellung „RELIGRAFF – ERAS“ zeigt das Kulturforum Ansbach Arbeiten des international tätigen Künstlers Marco Holzinger, bekannt unter dem Namen ERAS. Seit 1998 in der Graffiti-Szene aktiv, entwickelt er die klassische Schriftkunst konsequent weiter und überführt sie in dreidimensionale Reliefs und Rauminstallationen.

Aus Materialien wie Styrodur, Holz, Stahl und Mixed Media entstehen plastische Werke, die Urban Art, Skulptur und Architektur verbinden. ERAS versteht Graffiti nicht als flächige Wandarbeit, sondern als körperhafte Form mit Tiefe, Bewegung und Präsenz. Dabei schlägt er überraschende Brücken zur historischen Reliefkunst des Barock und Rokoko.

Ein persönlicher Bezug verbindet den Künstler mit Ansbach, wo er aufwuchs und früh mit der barocken Bildsprache der Stadt in Berührung kam. Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten der Gastkünstler Gökhan Tuncyürek und Jan Hofacker.

Die Vernissage findet am Freitag, 16. Januar 2026, um 19 Uhr im Kunsthaus R3 statt. Während der Eröffnung präsentiert der Ansbacher Heimatverein eine kleine Darbietung. Der Künstler ist anwesend, der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist bis 8. Februar 2026 zu sehen.

Gustav Weisskopf Museum Leutershausen – Pioniere der Lüfte

Gustav Weisskopf Museum Leutershausen – Pioniere der Lüfte

Das Gustav Weisskopf Museum in Leutershausen präsentiert sich seit 2023 in neuem Gewand. Das Haus, in dem das Museum untergebracht ist wurde 1624 erbaut und beherbergte bis 1880 die Räume des bayrischen Landgerichtes. Nach diversen anderen Nutzungs-konstellationen zog 1974 das „Deutsche Flugpionier-Museum Gustav Weisskopf“, gegründet auf Initiative von Stella Randolph, William J. O’Dwyer von der Stadt Leutershausen ein.
2023 – nach über fünfjähriger Bauzeit – wurde das heutige Museum fertiggestellt.
So würdigt die Stadt Leutershausen ihren wohl berühmtesten Sohn, aber auch andere Pioniere der Lüfte.

IMG 1438 scaled

Der erste Stock des Museums widmet sich ganz dem berühmten Sohn der Stadt und dem jahrelangen Rätsel um den 1. Motorflug der Welt. Welche Beweise gibt es für den Erstflug und warum wurde dies so wenig bekannt??
Im 2. Stock werden auch andere Pioniere der Lüfte vorgestellt. Zudem laden vier Experimentiertische dazu ein, die Physik des Fliegens zu erkunden. Nicht nur für Kinder ein Highlight, sondern auch für Erwachsene. Mit dem kleinen Flugsimulator kann man auch selbst versuchen, unfallfrei zu fliegen…

IMG 1427 scaled
Weitere Informationen zu Gustav Weisskopf: https://www.weisskopf.de/

Flughistorische Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf (FFGW) 1. Vorsitzender Dipl.-Ing. Univ. Hans-Günter Adelhard
IMG 1454 scaled
Der 1874 in Leutershausen geborene Gustav Weisskopf wanderte nach Amerika aus und startete nach jahrelangem Tüfteln am 14. August 1901 den ersten kontrollierten Motorflug der Geschichte in Bridgeport mit seinem Flugzeug Nr 21.
IMG 1450 scaled
Kontakt Gustav Weisskopf Museum Pioniere der Lüfte Plan 6 91578 Leutershausen ​ +49 (0) 9823 951 990 museum@leutershausen.de Öffnungszeiten​ ​Donnerstag – Montag 10.00 – 17.00 Uhr ​​Zwischen Weihnachten und Neujahr abweichende Öffnungszeiten
Historisches Foto: http://pr.heigold.net/ Pressebereich der Flughistorischen Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf (FFGW)
Neue Ausstellung in der mondo galerie in Ansbach – Retro 15

Neue Ausstellung in der mondo galerie in Ansbach – Retro 15

In der mondo galerie an der Platenstraße 4 stellt zum Jahresende Galeristin
Annelies Schindler ihre eigenen Werke aus: es handelt sich um eine
Retrospektive der letzten 15 Jahre.

Damals lag ihr Schwerpunkt in der Acrylmalerei, später kamen Kohle, Pastell- und Ölkreide sowie Ölmalerei dazu, insbesondere ihre selbst entwickelte Öl-Auswischtechnik.

Annelies Schindler zeichnet und malt gegenständlich in unterschiedlichen
Abstraktionsstufen und ist bezüglich Motivwahl, Malgründen und -technik sehr
breit aufgestellt: Bäume, Tiere, Menschen, Landschaften, Stillleben, Aktmalerei
und Phantasiemotive. Sie ist Mitglied bei der Künstlerinnenvereinigung GEDOK
Franken, bei Kunst International und beim Kulturforum Ansbach.

Geöffnet ist die Ausstellung jeweils am Mittwoch und Sonntag von 14 bis 17 Uhr
sowie samstags von 10 bis 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nebst Bildern können hier auch ihre Jahreskataloge und Kunstkarten – darunter auch Adventskarten – erworben werden. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf bis Weihnachten werden dem Förderverein Retti e.V. Ansbach fürs neu eröffnete Museum
gespendet. Die Ausstellung dauert bis 23. Dezember 2025.

Während der Ausstellungszeit finden zwei spezielle Anläße statt:

Am Freitag, 21. November, ist die mondo galerie Schlussstation des alljährlichen
Lesespaziergangs, der um 15.00 Uhr beim Theater Ansbach beginnt und um
16.30 Uhr in der Platenstraße 4 ihren Abschluss findet. Die Lesungen an den vier Stationen dauern je 15 Minuten, es lesen Robert Arnold, Adelheid und
Friedmann Seiler sowie Dagmar Bender.

Am Samstag, 13. Dezember, tritt das Piano-Duo „Pohl & Pohl“ aus Nürnberg
auf. Hildegard Pohl („Wilde Hilde“), die momentan am Theater Ansbach die
musikalische Leitung der Eigenproduktion „Bis dass der Bus kommt“ innehat,
spielt zusammen mit ihrer Tochter Victoria Pohl (Jessicats und VIP Trio) zwei- bis vierhändig unter dem Titel Weihnachtswunderland“ mit fließenden
Übergängen zwischen Klassik, Jazz, Blues und Pop.

Hilde Pohl ist Trägerin des Kulturpreises 2025 der Stadt Nürnberg. Das Konzert findet um 15.00 Uhr statt, aufgrund der bereits erkennbaren hohen Nachfrage erfolgt eine Zusatzvorstellung um 17.00 Uhr. Für einen gesicherten Sitzplatz empfiehlt sich frühzeitige Anmeldung unter 01575 186 19 20 oder per Mail, der

Eintritt ist frei (Hutsammlung).

mondo galerie im Haus für Kunst
Platenstr. 4
91522 Ansbach
info@mondo-atelier.de
www.mondo-atelier.de

Ansbacher Kunstpreis Bewerbungsschluss 30.06.2025

Ansbacher Kunstpreis Bewerbungsschluss 30.06.2025

Bewerbungsschluss für den Ansbacher Kunstpreis

2025 findet nun bereits zum 11. mal die Auslobung des ANSBACHER KUNSTPREISES statt. 

Der Kunstpreis fördert bildende Künstler aus der Region durch eine Ausstellung im Kunsthaus R3 und lobt 3 Preise aus, die von einer 7-köpfigen Fachjury ausgewählt werden. 

Gefördert wird der Kunstpreis von der Stadt Ansbach, der Sparkasse Ansbach und dem Kulturforum Ansbach e.V.. 

Zulässig sind Bewerbungen von professionell arbeitenden KünstlerInnen ab 25 Jahren die aus dem Landkreis Ansbach, Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen und dem Landkreis Neustadt a. Aisch/ Bad Windsheim stammen bzw. dort leben und arbeiten.  

 

„Auf den Hund gekommen“ – Bilderbuchkino in der Stadt-bücherei Ansbach

„Auf den Hund gekommen“ – Bilderbuchkino in der Stadt-bücherei Ansbach

Die Ansbacher Stadtbücherei lädt am 4. Juli 2024 zum Bil-
der/Buch/Abenteuer unter dem Motto „Auf den Hund gekommen“ ein.
Dabei werden zwei Bilderbücher vorgelesen und die entsprechenden
Bilder an die Leinwand projiziert.
In „Gestatten, Gaston!“ von Kelly DiPucchio und Christian Robinson
wächst Bulldogge Gaston in einer Pudelfamilie auf. Dann findet er
heraus, dass er nach der Geburt vertauscht wurde. Und ihm stellt
sich die Frage: Welche Familie ist die richtige für ihn?
In „Stolz wie Paule“ von Sandra Niermeyer und Dominik Rupp hat
Paule Probleme damit, ein guter Wachhund zu sein. Zum Glück hel-
fen ihm seine vielen tierischen Freunde.
Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder zwischen vier und sieben
Jahren. Sie beginnt um 16 Uhr in der Stadtbücherei, Karlsplatz 11,
und dauert rund 25 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Bildquelle: Stephanie Heinrich // Stadt Ansbach