Unbekannter Jura – Wanderung – Titting Morsbach Emsing und Mantlach

Die ca. 15 km lange Wanderung beginnt in Titting.

Parken ist im Ort gut möglich. Wir überqueren die Straße und folgen dem Weg Nr. 9, der steil hoch geht. Links liegt der Sportplatz von Titting. Der Weg schlängelt sich durch Trockenrasen und einige Kiefern. Wir folgen der Beschilderung und erreichen Mantlach. Im Ortskern biegen wir rechts ab und erreichen eine für den Jura typische Hochfläche. An der nächsten Wegkreuzung biegen wir links ab (keine Beschilderung) und laufen Richtung Morsbach. Einzelne  Baumgruppen und Jägerstände säumen den Weg.

Der Weg führt leicht bergab und das idyllisch gelegene Morsbach ist schon bald sichtbar. Einige Meter geht`s an der Straße entlang. Links liegt ein verlassener Hof mit wunderschöner Haustür und verblichenem,  holzverziertem Giebel.

Im Ort sind einige leerstehende Jurahäuser, die auf „Rettung“ hoffen.

Wir folgen nun dem Weg Nr. 10 – rechts am Ortausgang steht die Hainmühle. Links führt der Wanderweg einige Höhenmeter entfernt vom Tal den Morsbach entlang Richtung Emsing.

Graureiher und Enten bevölkern das wilde, unzugängliche Ufer. Lila blühende Küchenschellen, Buschwindröschen und Huflattich sind zuverlässige Frühlingsboten.

Kurz vor Emsing öffnet sich das Tal. Einige Schafe mit wild zotteligen Fell und einigen Lämmern stehen auf einer Weide.

Der Weg führt uns wieder ins Tal – nun laufen wir direkt am Wasser, biegen im Dorf rechts ab und stehen vor einem behutsam renovierten Jurahaus mit schönen grün gestrichenen Holztüren.

Wieder etwas hoch, die Straße im Ort queren, rechts an der Kirche vorbei, einige Neubauten hinter uns lassend erreichen wir den Radweg nach Titting.

Dieser schöne Hangweg führt uns zurück zum Parkplatz im Ort.

(Text: Karin Mackiol)
(Fotos: Karin Mackiol und Sigrun von Berg)