Hereinspaziert, hereinspaziert, wir laden Sie ein in die bunte Kulturmanege im Zirkuszelt am Gunzenhäuser Reutberg. Die Kulturmacherei Gunzenhausen präsentiert vom 4. bis zum 6. Mai 2022 außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler aus nah und fern. Diese werden kleine und große Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten bringen. Unvergessliche Momente kündigen sich an! Erleben Sie drei Tage tolles Programm, beeindruckende Events, die es in dieser Zusammenstellung noch nie gab und wohl auch nie wieder geben wird. Von Rock-, über Mitmach- bis Blasmusik, höchster Literatur bis kneipentaugliche Feierabendgeschichte, Momente, die Herz, Kopf und Fuß bewegen – die Kulturmanege bietet alles davon!

Den Auftakt macht Musikjournalist Christof Leim, der am Mittwoch im Zirkuszelt gastiert und seine Rock Stories und die besten Krach- und Lachgeschichten aus 100 Jahre Rock´n´Roll mit nach Gunzenhausen bringt. Nicht nur mit der Metalband Heavysaurus headbangt der Gitarrist seit Jahren durch die Kinder- und Jugendzimmer. Daneben ist Herr Leim ein begnadeter Geschichtenerzähler, der in seinem Musikerleben viel erlebt hat und mitreißend vortragen kann. Sein Auftritt: Am Mittwoch, 4. Mai 2022, um 19.30 Uhr. Eintritt: 10 Euro. Karten gibt´s schon jetzt bei der Tourist Info der Stadt Gunzenhausen, in der Buchhandlung Fischer, aber auch an der Abendkasse.

Am Donnerstag bleibt vor Lachen und Freude kein Kinderauge trocken, denn Rodscha aus Kambodscha und sein Partner Tom Palme bringen das Zirkuszelt zum beben. Die beiden Vollblutliedermacher sind Träger des Geraldino-Kindermusikpreises und sorgen mit ihren Mitmachliedern für ausgelassene Partystimmung. Zahlreiche Ohrwürmer animieren zum mitspringen, mittanzen und klatschen. Der Auftritt: Am Donnerstag, 5. Mai 2022, um 16 Uhr. Eintritt: 5 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene. Karten gibt´s schon jetzt bei der Tourist Info der Stadt Gunzenhausen, in der Buchhandlung Fischer, in der Grundschule Süd und an der Tageskasse.

Am Freitag gehen wir im Zirkuszelt auf Gunzenhäuser Urgesteinsuche. Dann laden die Gunzenhäuser Blous´n zum bunten Abend und präsentieren Menschen, Lieder, Emotionen! Deftige Märsche, weiche böhmische Klänge, dazu augenzwinkernde Darbietungen – die Vollblutmusikerinnen und –musiker haben sich längst in die Herzen vieler Nichtnurgunzenhäuserinnen und -gunzenhäuser gespielt. Das Tolle: Die Gunzenhäuser Blous´n tun Gutes und spielen zugunsten der Flüchtlingshilfe Wald e.V. Der Auftritt: Am Freitag, 6. Mai 2022, um 19.30 Uhr. Eintritt: frei. Karten braucht es nicht, dafür aber ein volles Zelt und gute Laune!

Die Kulturmacherei Gunzenhausen freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Zirkuszelt am Reutberg. Das Zelt steht am Bolzplatz am Wachtelweg, Reutberg 2, in Gunzenhausen. Parkmöglichkeiten finden sich an der Grundschule Süd, in der Theodor-Heuss-Straße, in der Johann-Reichardt-Straße und am Krankenhaus. Von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg über den Oberasbacher Weg bis zum Zirkuszelt.

Nähere Informationen zur Kulturmacherei erfahren Sie unter www.diekulturmacherei.de.

Fotos: Christof Leim (Christof Leim) und Hoizge (Rodscha und Tom), Illustration Uli Seis