header ohkeys

Das O’Keys und der Saint Patrick’s Day am 17. März

Wer Lust hat, am 17. März den Saint Patrick’s Day zu feiern, der ist im Irish Pub O’Keys in Weißenburg gut aufgehoben. Hier fühlt man sich schon fast wie in Irland. 

Der Kenner trinkt Guinness oder Kilkenny, man kann sich aber auch an Spalter Bier oder ein Weizen halten. Natürlich gibt es auch nichtalkoholische Getränke. Traditionell kleidet man sich am Saint Patrick’s Day in grün. Wer also mal wieder seine grünen Klamotten ausführen möchte, da wäre am Donnerstag ein guter Tag dafür.

Im einzigen Irish Pub in Weißenburg ist es immer ausgesprochen gemütlich.  Am Wochenende sollte man einen Tisch reservieren, wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist.

Darts und Poetry Slam

Im Nebenraum wird regelmäßig Dart gespielt und im Herbst findet wieder der beliebte Poetry Slam statt.

Der Saint Patrick’s Day

Der Gedenktag des heiligen Patrick wird in der römisch-katholischen Kirche sowie der anglikanischen Church of Ireland am 17. März begangen. Da Patrick als Schutzpatron Irlands gilt, ist das Fest des Heiligen im irischen Regionalkalender ein Hochfest.

Der 17. März ist in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland ein gesetzlicher Feiertag. Der Saint Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige Aktivitäten den Saint Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. 

Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am Saint Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Auch Bier (nicht aber das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.

(Quelle: Wikipedia)

oKeys

Irish Pub O'Keys

Pflastergasse 16, 
91781 Weißenburg

Dienstag-Sonntag: ab 19 Uhr geöffnet
Montag: Ruhetag.

Text und Bilder: Sigrun von Berg

15. März 2022