Urban Sketcher und Stadtbotschafter: Der Ansbacher Künstler Thomas Jungkunz

Thomas Jungkunz ist Autodidakt in seiner Kunst und in Ansbach bestens bekannt. Er zeichnet (“Sketcht”) Stadtansichten, hauptsächlich von seiner Heimatstadt Ansbach. Dies hat ihm auch den offiziellen Titel “Stadtbotschafter” von Ansbach eingebracht.

Doch nicht nur Stadtansichten sind sein Sujet, sondern alles was ihm vor die “innere Linse ” kommt. So illustiert er Plattencover genauso wie Trinkgläser der Hochschule Ansbach oder Lesezeichen.

PHOTO 2023 07 11 11 07 55

Ausstellung: Martin Steinert und Thomas Jungkunz

Der Bildhauer Martin Steinert, Schöpfer der Skulptur »Alles im Fluss« auf dem Ansbacher Schlossplatz und Thomas Jungkunz stellen derzeit gemeinsam aus. Die  Ausstellung bezieht sich sowohl auf das Kunstwerk  von Martin Steinert auf dem Ansbacher Schlossplatz als auch auf Arbeiten von Thomas Jungkunz.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 – 17 Uhr // Samstag 10 – 14 Uhr // Sonntag (Apr. – Sep.) 10 – 14 Uhr

 

02.06.2023 bis 10.08.2023
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach

Kontakt

Thomas Jungkunz, Ansbach

Tel: 0174 9143673

e-Mail: thomas.r.jungkunz@t-online.de

Instagram:  thomas_jungkunz

 

Thomas Jungkunz hat aber noch ein weiteres favorisiertes Kunstobjekt. Ausgehend von seinem Hauptberuf, dem Zeitungsdrucker, hat er sich Gedanken über die Leser der Zeitung gemacht. Diese schnitzt er aus Holz oder Avocadokernen in Miniaturformat. Mit einem dieser Objekte kam er auch in die engere Auswahl des NN Kunstpreises 2022.

 

Die Stadtansichten sind auf seinen “Kleinerle” im Postkartenformat zu sehen oder als Collage auf einem Großbild.

C0011T01

Weiterhin erstellt Thomas Jungkunz auch Objekte, wie etwa  Leser-Figuren, Marionetten oder Gebrauchsgegenstände, wie Kugelschreiber.

Ein vielseitig interessierter und versierter Künstler.