Into Africa – Skulpturengalerie und Workshops in Wernsbach

Afrika ist nicht weit weg…Zumindest für Fritz Meyer und seine Gäste. Der studierte Sozialpädagoge hat seine Passion für Zimbabwe zum Beruf gemacht. Seit 1998 – zuerst nebenberuflich – und seit 2005 hauptberuflich vermittelt er als Galerist Kunst aus Zimbabwe bzw. Shona-Kunst.

Doch nicht nur das! Künstler aus dem afrikanischen Land sind in den Sommermonaten zu Gast in Wernsbach und bieten Bildhauerkurse an, an denen Kunstinteressierte teilnehmen können. Bei schönem Wetter finden die Kurse überwiegend außen auf dem großzügigen Anwesen statt. Als Material dient Serpentenit, Springstone oder Opal-Stein. Daraus entstehen und entstanden faszinierende Figuren oder abstrakte Skulpturen, die im Skulpturengarten in Wernsbach zum Teil ausgestellt sind.

Begonnen hat alles auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg, wo der erste Workshop mit dem Künstler Bernard Matemera stattfand. Diese Workshops gibt es nach wie vor mit wechselnden Künstlern in Nürnberg zu erleben.

Höhepunkt der Aktivitäten in Wernsbach ist die jährlich stattfindende „Traditionelle Afrikanische Kirchweih“ – ein Fest mit afrikanischen Kultureinflüssen, neuen Kunstwerken, Live-Konzerten und einer Workshop-Reihe.

Ein Abstecher auf die alte B2 ist auf alle Fälle lohnenswert!

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen
IntoAfrica Logo 01 1920w 1
IMG 1208 scaled
IMG 1209 scaled
IMG 1214 scaled