Kleine Wanderung an der Wissinger Laber (9,2 km, ca. 2,5 Std.)

Start ist am Marktplatz in Breitenbrunn. Wir laufen am Lehnerwirt vorbei (Einkehr am Ende ) und durchschreiten in der Obergasse ein altes Fachwerktorhaus. Die  Kemnather Straße führt uns hoch  – Markierung gelber Balken  – bis zu einen roten Hydranten. Dann  führt uns die Markierung links in eine Forststraße. Lichte Buchenwälder, im Frühjahr viele Leberblümchen und Lerchensporn führen uns zu einer Gabelung, dort nach links laufen und auf den kleinen Weiler Langenried zu gehen. An einem Holzstadel links abbiegen, dann rechts an einem Trafohäuschen vorbei wieder links in den Wald hinein der gelben Markierung folgend. Bald knickt der Feldweg rechts ab und führt nach Allersfeldern.

Wir gehen am Haus Nr. 1 vorbei (Lüftlmalerei mit bäuerlicher Szene und sehr ordentlich aufgeschichteten Holzstößen )  den Weg hinunter, dieser schwenkt nach rechts und wir haben einen weiten Blick über Trockenrasen und kleine Felsformationen.  Lila blühende Küchenschellen und Buschwindröschen säumen die kleine Asphaltstraße, welche uns in einen spitzen Winkel nach links Richtung Laber bringt. Weg Nr. 3 führt uns nun ins Tal. Beeindruckend ist der Blick auf die mäandernde Laber. Wir bleiben auf der linken Seite und stauen über die kleinen Wehre, Biberburgen und die vielen Wasservögel.

Nach ca. 2 km geht vor einem kleinen Spielplatz der Weg Nr 5 am Hang entlang mit  tollem Blick auf den kleinen Fluss.

Wir blicken auf das kleine Breitenbrunn und laufen den Weg hinunter ins Dorf. Dort erwartet uns noch ein kulinarisches, wie auch innenarchitektonisches Highlight. Der Lehnerwirt bietet gutes Essen in einem lichtdurchflutetem Gastraum mit dunkler Holztäfelung, hellen Tischen und sehr netten Wirtsleuten.
(Fotos und Text: Karin Mackiol)

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen