Die Stadt des Minnesängers – Wolframs-Eschenbach

Das kleine idyllische Städtchen liegt im äußeren Bereich des Altmühlfrankengebietes, aber nur 12 Kilometer vom Altmühlsee entfernt.

 

Komplette Stadtmauer, bezaubernde Altstadt

 

Über 1200 Jahre alt und mit einem komplett erhaltenen Stadtmauerring um die Altstadt . Wolfram vom Eschenbach, ein Sohn der Stadt war einer der bedeutendsten Dichter und Minnesänger des Mittelalters.

Das besondere Erlebnis für die ganze Familie ist der Ritterspielplatz und auch die Gastronomie mit der „Alten Vogtei“ und  dem Landhotel „Gary“ können sich sehen lassen.

Ein besonderes Highlight ist das „Parzivino“, ein kleines Schmuckstück mit köstlichen Törtchen und Cocktails.
Hier fühlt man sich wohl.

Nicht zu vergessen, es gibt auch einen Wohnmobilstellplatz, der schon etliche Auszeichnungen erhalten hat.

Stadtführungen können Sie unter +49 1609871 3530 buchen.

Ritterspielplatz

Eine 30 Meter lange Seilbahn, eine Rammbock-Schaukel, eine Burg mit Hängebrücke und viele andere Holzbauten im mittelalterlichen Stil.

Am Rande des Spielplatzes liegt eine Kneippanlage mit Barfußpfad für die etwas größeren Besucher.

Nördliche Ringstraße
Parkplatz: Dr. -Johann-Baptist-Kurz-Platz

Gastartikel:
Stadtführung Gunzenhausen
Gisela Dauer

17. Februar 2022