Die Buchleite – Naturdenkmal und Streuobstwiese

Die Buchleite - Ausblick

Die Buchleite ist ein Naturschutzgebiet oberhalb von Markt Berolzheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Neben zahlreichen alten, hochstämmigen Obstbäumen finden sich dort viele seltene Pflanzen wie Frühlings-Enzian, Sumpfherzblatt und steifer Augentrost.

Die sieben Linden auf der Buchleite

Ein besonderer Platz ist die „sieben Linden„. 300 Jahre alte Linden mit ihren knorrigen Stämmen gruppieren sich um eine Schaftränke aus einer Quelle und bilden so selbst im Hochsommer ein lauschiges, grünes Fleckchen. Und zu allen Jahreszeiten ein schönes Fotomotiv!

Alte und seltene Obstsorten

Geflammter Kardinal, Herzogin Olga, Roter Jungfernapfel oder Sommerblutbirne. 
Die malerischen Namen bezeichnen nur einige der über 90 Apfel- und 40 Birnensorten, die auf der Buchleite zu finden sind. Die Bäume wurden mit Etiketten, Namensschild und einem QR-Code versehen, der nähere Informationen zur Obstsorte enthält.

Artenreiche Magerrasen

Auf den Wiesen finden sich zahlreiche selten Tierarten, alleine schon die Aufzählung der vorhandenen Fledermäuse ist beeindruckend: Bartfledermaus, Braunes Langohr,  Bechsteinfledermaus, Breitflügelfledermaus, Mopsfledermaus …. 

Buchleite: Rundweg und ökumenischer Pilgerpfad

2014 wurde der Rundweg durch die Buchleite vorgestellt, der auch ein Teil des „ökumenischen Pilgerpfades“ ist. Der Rundweg „Buchleite“ ist ca. 9,5 km lang und führt teilweise durch hügeliges Gelände.

hesselberger B-Cider

Seit kurzem gibt es die Birnen der Buchleite in flüssiger, spritziger Form. Ein echt regionales Produkt, das dem Schutz der Streuobstwiesen dient.

Lesen Sie mehr bei nordbayern.de

sieben linden

Die sieben Linden mit Schafstränke

Obstwächter

Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts gab es Obstwächter, die so manchen Obstgarten beaufsichtigten, um Kirschen, Birnen und Äpfel  vor Diebstahl zu schützen. Die Ernte stellte einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für Markt Berolzheim dar. Vom Bahnhof Treuchtlingen aus wurde das Obst von der Buchleite dann zu den Großmärkten in Nürnberg, Augsburg und München  transportiert.

bluete
buchleite qr code

QR-Code und Namensschild 

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Bilder: Sigrun von Berg

Autorin: Sigrun von Berg
19. Mai 2021

pinit fg en rect red 28