Zu Besuch beim kleinen Wassermann

– 9 Stationen Spaß und Spiel am Mühlenweiher an der Mandlesmühle

wassermann rundweg 1

Es zwitschert, es summt, es quakt und duftet nach Wald und Weiher. Kein Zweifel, man ist im Reich des kleinen Wassermanns. 

Kinderlachen am Wassermannspielplatz, andächtig lauschende Knirpse mit Papas Smartphone in der Hand hören sich die kleinen Geschichten vom kleinen Wassermann an. An einer anderen Station laufen Kinder mit ihren Eltern lachend um die Wette. Der Rundweg macht Spaß – groß und klein!

Spiel und Spaß auf 9 Stationen

Der Rundweg mit neun Mitmach- und Erklärstationen startet am Infozentrum Seenland am Mühlenweiher. Vom 20.05.2021 – 10.06.2021 ist der Rundweg mit 9 Stationen für kleine und große Wassermänner zugänglich.

station 1

Station 1 

Bezaubernd umgesetzte Idee

Der Weg wurde von der Grundschule Pleinfeld unter der Leitung von Frau Dormer  in Zusammenarbeit mit der Bücherei Pleinfeld umgesetzt. Mit einfachen Mitteln, Bambusstöcke und laminierte Bilder mit QR-Codes und Auszüge aus der Geschichte, wurde der Weg gestaltet.  Die QR-Codes führen zu von den Schülern gesprochenen Textpassagen aus der Geschichte von Otfried Preußler, dem Kinderbuchklassiker „Der kleine Wassermann“ 

Es gibt einen Wassermannspielplatz am Bach, an dem die Kinder nach Herzenslust planschen können oder auch eine Wassermannküche mit  Töpfen oder auch ein Rätsel zu den heimischen Fischen.

Am Ende des Weges, unter der Linde an der runden Bank vor dem Infozentrum,  gibt es noch Post vom kleinen Wassermann (leider war die Box schon leer). Doch unter Brücke darf man noch einen Blick auf den kleinen Wassermann und zum Wasserrad werfen.

 

Sehenswertes in der Nähe

Infozentrum Seenland
Für Kinder: Spielplatz an der Arche bei Allmannsdorf

start wassermann weg

Erklärung zum Rundweg

Infos

Erlebnispfad für Kinder: Der kleine Wassermann
Ort: Mühlenweiher an der Mandlesmühle (Infozentrum Seenland)
Dauer: ca. 1 Stunde
Besuchsmöglichkeit: 20. Mai bis 10. Juni 2021

Lapeplan zum Download

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Bilder: Sigrun von Berg