Kontakt & Öffnungszeiten

An den Sommerkellern 62
91781 Weißenburg
Tel: 09141 / 9977005
Mobil: 0170 / 7754569

Öffnungszeiten 2022

Sommeröffnungszeiten
Montag Ruhetag
Dienstag ab 17:00 Uhr geöffnet
Mittwoch bis einschließlich Sonntag
von 11:00 bis 23:00 Uhr
An Feiertagen ab 11:00 Uhr geöffnet

Für Reservierungen ab 20 Personen zum Wunschtermin

E

30.07.2022

DJ Heiner Pauckner legt auf
Dazu gibt es Leckeres vom Holzkohlegrill.

Weißenburgs ältester Biergarten

Zur Geschichte:

Der Araunerskeller wurde bereits 1774/75 als erster Weißenburger Sommerkeller an der alten Eichstätter Straße angelegt. In den Felsenkellern mit ihren durchgängig kühlen Temperaturen lagerten die Weißenburger Brauer ihr Bier.

Früher gab es in Weißenburg noch weitere Bierkeller: Den Sigwartskelller, den Schneiderskeller, den Müllerkeller und den Stöckerskeller usw.. Weißenburg war auch ein wahres Eldorado der fränkischen Braukunst. In vielen Häusern der Altstadt gab es ein Braurecht und zu Spitzenzeiten wie Weißenburg eine sehr große Brauereidichte auf. Viele kennen noch die Brauerei Mack & Michel, die Brauerei Sigwart oder die Löwen-Brauerei.  Mittlerweile gibt es in Weißenburg keine einzige Brauerei mehr, die ständig und in großem Stil braut. So wird das Bier im Araunerskeller auch aus Wettelsheim bezogen, von der weithin bekannten Brauerei Strauß.