Die Weidenkirche in Pappenheim

Die luftigste Kirche Bayerns steht im mittelfränkischen Pappenheim.
Zu Christi Himmelfahrt im Jahr 2007 pflanzten über 100 Jugendliche die 30 m lange Weidenkirche. Damals wurden dünne Weidenzweige in die Erde gesteckt. Getragen werden die Weidenzweige, die mittlerweile schon eine beachtliche Stärke haben, von einem Stahlgerüst.

Regelmäßig finden in der offenen Kirche Gottesdienste statt.  Im Sommer 2021 konnte man in der Weidenkirche ewas ganz Besonderes erleben. Die Pappenheimer Künstlerin, Renate Gehrcke, installierte im Rahmen der Ausstellung “Kunstparcours in Pappenheim” bunte Stoffbahnen, die, je nach Tageszeit ein immer wieder neues Bild ergaben.

installation weidenkirche renate gehrcke
weidenkirche pappenheim scaled
weidenkirche kuppel

Info

Die Weidenkirche ist zu jeder Jahreszeit öffentlich zugänglich.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Burg in Pappenheim und die Innenstadt mit der Altmühl. Im Museum in der Stadtmühle finden regelmäßig Ausstellungen statt, die der Kunstverein Pappenheim veranstaltet.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Text und Bilder: Sigrun von Berg

4. April 2022