Clemens Berger und “Der größte Glückskeks”

Fährt man heute durch Weißenburg, fallen sie einem überall ins Auge, Plakate und Banner mit der Aufschrift “Der größte Glückskeks”. Wir sprachen mit dem Autor, Clemens Berger, einem der wichtigsten Autoren der österreichischen Gegenwartsliteratur.

Doch von Anfang an:

Im Januar 2020 erreichte den Autor das Angebot, für drei Monate als Stadtschreiber in Weißenburg tätig zu sein. Dort sollte ein Stück für das Bergwaldtheater mit Bezug zu Weißenburg entstehen. Nachdem  Franzobel mit dem “Lebkuchenmann” das Thema Weißenburg schon historisch aufgearbeitet hatte, wollte Clemens Berger eher in die Zukunft schauen.

Frage an Clemens Berger: Was gefällt Ihnen an Weißenburg am besten?
(lacht) Diese Frage wurde mir am häufigsten gestellt. Oftmals mit dem Zusatz, was gefällt Ihnen denn an unserer schönen Stadt am besten.

Die Zahl der Eisdielen in Weißenburg fand er im Übrigen sehr beeindruckend. (Die Anzahl hat sich mittlerweile halbiert.) Bemerkenswert fand er auch die Ruhe in der Umgebung. Für ihn war der Schreibauftrag in Weißenburg ein bisschen wie Urlaub, seine kleine Tochter war gerade fünf Monate alt und so fand er auch Zeit, mit seiner kleinen Familie viel zu unternehmen, wenn ihn auch natürlich die Corona-Beschränkungen  während seines zweiten Aufenthalts im November 2020 auch einschränkten.

Was ist das zentrale Thema seines Stücks?
Clemens Berger  sieht unter anderem die Klimakrise als zentrales Thema, wobei für ihn eine tragisch-komische Darstellung des Themas wichtig ist, da man dadurch auch die Menschen besser erreichen würde. Weiter geht es um die deutsche Gründlichkeit, Greenwashing,  denn die Klimakatastrophe findet eher woanders statt. Zudem ist ein Thema die Angst vor der Wirtschaftsmacht China, die auch sehr viel Widersprüchliches enthält.

Abschließend haben wir ihn noch gefragt, woran er denn gerade arbeitet. Als Nächstes plant er einen Roman, wobei für ihn aber erst einmal ein Umzug ansteht. Aber das kann ja auch ein wunderbarer Romanstoff werden….

Aufführungstage "Der größte Glückskeks"

Premiere: 23.07.22
2. Aufführung: 24.07.22

3. Aufführung: 28.07.22

4. Aufführung: 29.07.22

5. Aufführung: 30.07.22

6. Aufführung: 31.07.22

7. Aufführung: 04.08.22

8. Aufführung: 05.08.22

9. Aufführung: 06.08.22

Derniere: 07.08.22

clemens berger
Das Foto ist (c) Katharina Susewind.

Clemens Berger, Jahrgang 1979, wurde im Burgenland geboren, studierte Philosophie in Wien, wo er heute als freier Schriftsteller lebt. 
Werke:
Der Präsident (2020)
Im Jahr des Panda (2016)
Ein Versprechen von Gegenwart (2013)
Das Streichelinstitut (2010)
Und hieb ihm das rechte Ohr ab (2009)
Gatsch/Und jetzt (2009)
Die Wettesser (2007)
Paul Beers Beweis (2005)
Der gehängte Mönch (2003)